Was für eine Art, einen Samstagnachmittag zu verbringen – die Familie ist vorbei, Sie kochen und Sie entscheiden, dass Sie diese alten Familienfilme mit ihnen sehen möchten. Wertvolle Erinnerungen, die jeder sehen möchte, einschließlich der Kinder, die sehen möchten, wie Sie waren, als Sie jünger waren.
Aber es gibt ein Problem. Sie betreten den Raum, in dem sich die alten Filme befinden – Sie holen einen heraus, suchen den Projektor und stellen das Ganze auf … nur um festzustellen, dass es nicht funktioniert! Eines von zwei Dingen ist passiert – entweder wurde der Film beschädigt oder der Filmprojektor funktioniert nicht mehr!
Was bedeutet das? Es bedeutet, dass der Samstagnachmittag, an dem man die Familie genießt und Spaß hat, ruiniert wurde. Es ist nicht nur du enttäuscht; alle anderen auch. Und noch schlimmer, Ihre wertvollen Erinnerungen können für immer verloren sein.
Diese Geschichte passiert die ganze Zeit. Aber das muss nicht sein!
Die Geburt des Films zur Videoübertragung
Genau aus diesem Szenario entstand in den 1980er Jahren die Übertragung von Film zu Video. Es ist eine Lösung für jede Person, die ihre Gäste mit alten Filmen (Erinnerungen) unterhalten möchte. Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht natürlich darin, diese Filme entweder auf eine DVD oder ein Videoband zu übertragen. Daher müssen Sie diese 8-mm-Filme zu einem professionellen Videoübertragungslabor bringen, damit dies für Sie geschieht.
Vergessen Sie nicht, dass es bei 8-mm-Filmen gegen die Zeit ist. Unsachgemäß gelagerte Filme, Feuchtigkeit und Hitze sind alles Gründe, warum die Zelluloidfarbstoffe zu zerfallen beginnen. Wenn Sie jedoch einen Film zur Videoübertragung machen, kann die Verschlechterung sofort gestoppt werden.
Es ist so schwierig, mit alten Filmen umzugehen:
1 – Sie müssen den Schuhkarton finden, der mit den alten Filmen gefüllt ist.
2 – Sie müssen den Projektor und die Leinwand einrichten
Und selbst danach ist es möglich, dass Sie sie nicht sehen können. Mit einer Übertragung von Film zu Video wird diese Schwierigkeit beseitigt.
In den 1980er Jahren wurden Filme auf VHS-Kassetten übertragen. Bei der Übertragung von Film zu Video handelt es sich heute jedoch um ein digitales Band – anstelle von VHS- und Videobändern handelt es sich jetzt um ein MiniDV-Band. Es gibt verschiedene Filmübertragungsmethoden mit Übertragungsdiensten. Die meisten Profis übertragen Filme mit der Elmo- und Goko-Maschine auf Video. Die beliebteste und neuere Methode ist jedoch die Übertragung von Arbeitsdruckermaschinen mit hochauflösender Optik.
Wie funktioniert die Übertragung von Film zu Video?
Film-zu-Video-Übertragungen sind eine ziemlich offene Technik. Dies geschieht in einem Labor, wobei der Film mithilfe der Elmo-Filmkette auf ein Videoband übertragen wird. Dieses Gerät ähnelt dem, was in den 1960er Jahren verwendet wurde, um Filme im Fernsehen zu zeigen. Was passiert ist, dass der alte Film in eine Box mit Spiegeln und Linsen geschickt wird. Dadurch wird der Film auf eine Videokamera projiziert, die in einem digitalen Format aufgezeichnet und gespeichert werden soll.
Eine sehr kostengünstige Möglichkeit, Ihre Filme aufzunehmen, besteht darin, sie auf eine Wand oder einen Bildschirm zu projizieren und sie während der Wiedergabe mit einer Videokamera aufzunehmen. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass die Bilder klar sind. In vielen Fällen leidet das aufgenommene Filmmaterial unter einer schlechten Farbbalance und einem Flackern.
Die bessere Option für die oben beschriebene Methode besteht darin, einen Film an einen Videoübertragungsexperten zu mieten. Es gibt heute eine Reihe dieser professionellen Transferdienste – viele mit Flatrates, Rabatten oder Gutscheinen. Wenn Sie jedoch wirklich die beste Option für Ihre wertvollen Erinnerungen suchen, müssen Sie einen seriösen Film an eine Videoübertragungsfirma ausleihen. Diese Leute sorgen dafür, dass Ihr alter Film sorgfältig gepflegt wird und dass die Qualität, die Sie von ihnen erhalten, die beste ist.
Sie müssen sich keinen Samstagnachmittag mehr Sorgen machen, wenn Ihre Familie durch einen ruinierten Film oder einen nicht funktionierenden Projektor ruiniert wird. Sie haben jetzt alles digital!